Wien: Werke von vier Künstlern aus Belgrad werden in der Galerie "Steiner" ausgestellt
Die Werke von vier Vertretern der zeitgenössischen Kunst- und Kreativszene Belgrads – Marko Kusmuk, Veljko Valjarević, Sara Nikolić und Marko Lađušić – wurden am Donnerstag 16. November in der Galerie Steiner in Wien präsentiert, wo sie bis zum 16. Dezember zu sehen sind.
Die Ausstellung mit dem Titel „Resonance Serbian Contemporary Echo“ wurde mit Unterstützung der Österreichisch-Serbischen Gesellschaft in Wien und in Zusammenarbeit mit der Galerie „Sanjaj“ aus Serbien organisiert. Dies war auch das erste gemeinsame Projekt zwischen diesen beiden Institutionen.
Igor Miketić, Generalsekretär der Österreichisch-Serbischen Gesellschaft, betonte, dass die serbische Kulturszene in Wien, aber auch im restlichen Österreich, immer mehr Aufmerksamkeit erregt.
Begrüßt wurden die Anwesenden vom Leiter der Vertretung von Republika Srpska in Österreich und Vizepräsidenten der Österreichisch-Serbischen Gesellschaft, Mladen Filipović, der seine Zufriedenheit mit der Eröffnung der Ausstellung in Wien zum Ausdruck brachte.
„Ob es um Malerei oder andere künstlerische Bereiche geht, die Zusammenarbeit mit Künstlern und Institutionen in Österreich wird immer intensiver und qualitativ hochwertiger“, meinte Filipović.