Wie angekündigt möchte ich diese Austausch-Format gerne fortsetzen und lade insbesondere jene, die letztes Mal verhindert waren, im Herbst zur nächsten Führung und Aussprache ins Parlament in die Hofburg ein! Bitte merken Sie sich bei Interesse schon einmal den Termin vor:
Gerne sind zu dieser Führung auch Ihre Vereinsmitglieder eingeladen. Ich freue mich, wenn Sie die Einladung dazu weiterleiten!
Außerdem schicke ich Ihnen in dieser Mail ein kurzes Update der Aktivitäten der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Serbien in den letzten Wochen:
Am Mittwoch, den 27.04., besuchten uns S.E. Botschafter Rodic, sowie Herr Prof. Rohrbach und Herr Dr. Jelic in den Räumlichkeiten der Hofburg, um mit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe über die in Serbien stattgefundenen Wahlen zu sprechen. Unter dem Titel „Was Serbien und Österreich verbindet“ gab Prof. Rohrbach spannende Einblicke in unsere gemeinsame Geschichte und Gegenwart. Die Abgeordneten begrüßten die positiven Entwicklungen der letzten Jahre in Serbien – und freuen sich auf gute parlamentarische Zusammenarbeit zw. Österreich und Serbien.
Besonders gefreut habe ich mich über die Einladung zu den 37. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Serbischen Folklore in Schwechat, die mich sehr beeindruckt haben! Hier finden Sie ein paar persönliche Eindrücke von der Veranstaltung: https://www.facebook.com/drgudrunkugler/posts/392062909405367
Ende letzten Monat traf ich außerdem gemeinsam mit der ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner, ÖVP-Wien Landesparteiobmann Karl Mahrer und unserem Sprecher für Christdemokratie Jan Ledóchowski den serbisch-orthodoxen Bischof Andrej zum persönlichen Gespräch. Ich bin dankbar für die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit und für den wertvollen Beitrag, den die serbisch-orthodoxen Christen dank ihres umfassenden Engagements und ihrer Werteverwurzelung in unserer Gesellschaft leisten!
Mit dem Präsidenten der serbischen Wirtschaftskammer, Marko Cadez, sprach ich über die Zusammenarbeit zwischen Österreich und Serbien, die notwendige europäische Perspektive für den Westbalkan, die vielen bereits sichtbaren positiven Entwicklungen und Reformen, die Sprachförderung in Österreich und vieles mehr.
Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen!
Mit den besten Grüßen,
Ihre Gudrun Kugler